Puls 4 – Woche gegen Kinderarmut
Kinderarmut lindern
Unser Partner PULS 4 unterstützt uns im Kampf gegen Kinderarmut in Österreich. Eine Woche lang geht Café Puls der Frage nach, wie sich Armut auf Kinder auswirkt. Betroffene Familien werden Einblick in ihren Alltag geben und Armutsexpert*innen über ihre Erfahrungen sprechen. Zum heutigen Auftakt war Erich Fenninger zu Gast im Studio.
Tag 1: Was tun gegen Kinderarmut?
Erich Fenninger im Talk
Tag 2: Armut im Kindergarten
Armut am Beginn des Lebens schädigt Kinder früh und nachhaltig. Expert*innen der Volkshilfe und der Kinderfreunde haben sich gemeinsam damit auseinandergesetzt, wie man Kinderarmut im Kindergarten erkennen und handeln kann.
Tag 3: Plötzlich ist nichts mehr leistbar
Wie geht es armutsbetroffenen Familien wirklich in Zeiten der Teuerung? Ein zweifacher Vater aus Krems erzählt von der Angst beim Öffnen von Rechnungen oder von kleinen, alltäglichen Dingen, die plötzlich nicht mehr leistbar sind. Für seine Kinder wünscht er sich, dass sie diesen Druck nicht spüren, sondern einfach Kinder sein können.
Tag 4: Wenn die Jausenbox leer bleibt
Die „Wiener Alltagspoeten“ posten auf Instagram normalerweise humorige Zitate. Wie aus einem humorigen Post zum berüchtigten Mc Nehammer-Video 46.000 Euro an Spenden für das Projekt „Kinderarmut abschaffen“ der Volkshilfe wurden, erzählt Andreas Rainer im Puls 4-Interview.
Tag 5: Was kann man gegen Kinderarmut tun?
Was man gegen Kinderarmut in Österreich politisch aber auch als Einzelner tun kann und wie die Volkshilfe armutsbetroffene Familien konkret unterstützt, erzählt Judith Ranftler, Leiterin des Projekts „Kinderarmut abschaffen“, im Puls 4-Interview.
11. Dezember 2023